Wer ist diese Frau?

KURZVITA

Als freie Moderatorin bin ich in ganz Deutschland im Einsatz und unterstütze neben stunden-und tageweisen Einsätzen auf Bühnen und Podien meine Kunden auf deren Wegen zu passgenauer interner und externer Kommunikation. Einen bedeutenden Teil meiner Arbeitszeit verbringe ich außerdem als Veranstaltungsreferentin der Falling Walls Foundation für die jährliche Falling Walls Conference. SeitJuli 2017 gibt es noch einen dritten Beruf - den als Mama nämlich: Unsere Tochter Finja ist in Berlin geboren.

 

Inhaltlich bin ich vor allem mit gesellschaftspolitischen- und Kulturthemen vertraut, denn in diese Themenfelder bin ich hereingewachsen: Schon während meines Studiums der Publizistik, Kulturwissenschaften und Psychologie an den Universitäten Münster, Eindhoven und Bordeaux habe ich meine große Leidenschaft für Häuser mit einem roten Vorhang zum Nebenberuf gemacht und über einige Jahre die Orchestertourneen der Internationalen Jungen Orchesterakademie mit betreut. Nach dem Studium folgte zunächst ein Volontariat bei der Wochenzeitung Die Zeit, deren Kultur- und Politikveranstaltungen ich später verantwortet habe. 2010 ging es der Liebe zu oben erwähnten Vorhängen und der zu meinem Mann Mathis nach Richtung Süden, in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Stuttgarter Balletts am Staatstheater Stuttgart.

2013 kamen wir zurück nach Hamburg, wo ich bis 2018 die Leitung des Veranstaltungsprogramms der gemeinnützigen Körber-Stiftung mit rund 150 Veranstaltungen jährlich rund um Intenationale Verständigung, lebendige Bürgergesellschaft und Innovation verantwortet habe. Als Betriebsratsvorsitzende habe ich mich hier außerdem eingehend mit Fragen der Arbeitswelt beschäftigt.

 

Auf all diesen Stationen habe ich Veranstaltungen konzipiert und gestaltet, Kommunikationsprozesse moderiert, Gäste betreut, Vorträge und Einführungen gehalten und verschiedene Interessengruppen miteinander ins Gespräch gebracht. Eine kurze Beschreibung meiner Arbeitsweisen finden Sie hier, ausgewählte Videos und Audios unter Eindrücke.